Tipps und Tricks: Januar 2017

Bevor Sie uns den Auftrag zu einer Webseiten-Erstellung erteilen, ist etwas Vorarbeit notwendig. Damit wir Ihre Vorstellungen möglichst genau und schnell verwirklichen können, bitten wir Sie, diese kleine Checkliste in Ihrem Sinne zu bearbeiten. Einfach in Word kopieren, Ihre Antworten dazu schreiben – und uns das Ganze per eMail schicken – schon können wir anfangen zu arbeiten. Natürlich können Sie uns jederzeit per Telefon, eMail oder Facebook-Nachrichten kontaktieren, Fragen stellen u.v.m.

Fragen Sie für die telefonische Beratung nach Monika Schwarz, verantwortlich für Programmierung, Formatierung, Grafik und Design. Danke!

===============

Checkliste zur Erstellung Ihrer Webseite

  • gewünschte Farbe des Hintergrundes, Schriftfarbe, möglichst in Anlehnung zu Ihrem evtl. schon vorhandenen Logo
  • Anordnung, Größe und Farbe der gesamten Webseite sowie der einzelnen Button (Seitenstruktur)
  • Schriftart(en) – möglichst nicht mehr als zwei, höchstens drei – mehrere Schriften wirken unseriös und kitschig.
  • Möchten Sie Ihre eigenen Bilder verwenden, oder sollen wir für die Bilder sorgen? – Haben Sie Unternehmensbilder (z.B. für die Rubrik „Wir über uns“ / „Historie“ etc.)? Wollen Sie weitere Mediadaten einbinden (YouTube-Filme, Download-Artikel, Dia-Show etc.), wenn ja, Dateien bereitstellen
  • Welche Unterpunkte (Unterseiten) wollen Sie unbedingt veröffentlichen, möchten Sie Serviceseiten anbieten (kostenlose Informationen für Ihre Webseitenbesucher), wenn ja, welche (Lexika, FAQ, Downloads), wollen Sie hinterher einen Shop einbinden, wenn ja, dann einen kleinen Standardshop oder einen individuellen, großen Onlineverkauf?
  • Möchten Sie die Texte selber schreiben – oder sollen wir diese nach Ihren Angaben für Sie erstellen? – Besitzen Sie eventuell schon Werbeflyer oder Broschüren, die wir als Vorlage nehmen können?
  • Wollen Sie später Ihre weitere Werbung Ihrem Onlineauftritt anpassen? – Dann könnten wir Logo, Farben, Schriften etc. von vornherein dafür nehmen und die Erstellung weiterer Werbung würde für Sie preiswerter werden.

Weitere Tipps und Tricks folgen in regelmäßigen Abständen …

.